Der österreichische Automobilclub ÖAMTC klärt ein gängiges Missverständnis auf:
Wussten Sie eigentlich, dass es sich entgegen häufiger Annahmen, bei M+S-Reifen (engl.: Mud + Snow also Matsch + Schnee) nicht verbindlich um wintertaugliche Reifen handelt?
Der Grund: die Richtlinie zur M+S-Kennung definiert keine Reifeneigenschaften und kann daher beliebig ausgelegt werden. Der ÖAMTC warnt vor dem Kauf sogenannter Winterreifen, die zwar M+S-Kennung tragen, dabei aber keine oder nur geringe Wintereignung haben. Daher sollte man beim Kauf von Winterreifen zusätzlich auf das Schneeflocken-Symbol achten. Übrigens, 4 mm Profiltiefe gelten bereits als grenzwertig.
...und täglich grüßt der Reifen
Der tägliche Weg zur Arbeit birgt viele Gefahren. In diesem Video durchlebt Herr Schulze eine Woche, in der er täglich zur Arbeit fahren möchte, aber nicht ankommt. Immer wieder hat er Probleme mit den Reifen. Erst als er sich für vom Reifenexperten montierte Qualitätsreifen entscheidet, gelingt die Fahrt ohne Probleme.
Profiltiefe mit 1-Euro-Münze testen
Mindestens 1,6 mm Profiltiefe sind für Sommerreifen vorgeschrieben. Mehr Profil erhöht allerdings die Sicherheit, besonders auf nasser Fahrbahn. Für Winterreifen sind 4 mm noch ein guter Wert. Um die Profiltiefe zu messen, halten Sie infach eine 1-Euro-Münze in der Mitte des Reifens in eine Vertiefung Ihres Reifenprofils. Der goldfarbene Rand ist genau 3 mm breit; wenn dieser goldene Rand der Münze verschwindet, haben Sie noch genug Profil.
Ist der Rand schon sichtbar oder nur knapp unter der Profiloberfläche, sollten Sie die Reifen wechseln. Messen Sie auch am Rand nach - wenn der deutlicher abgefahren ist als die Reifenmitte, wäre ebenfalls ein Reifenwechsel zu erwägen. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen bekommen Sie, wenn Sie mit dem falschen Luftdruck unterwegs sind oder die Spur des Fahrzeugs nicht richtig eigestellt ist.
Wir führen Reifen und Felgen von fast allen Herstellern.und kaufen zu exzellenten Konditionen ein. Diesen Vorteil geben wir durch günstige Preise an Sie weiter.